skip to Main Content

PRÄSENTORIK

Souverän präsentieren – Sicher auftreten

Es gibt unzählige Settings, in denen SIE gefordert sind, auf die „Bühne“ zu gehen und zu präsentieren.

PRÄSENTORIK beleuchtet Situationen, in denen es darum geht, einen bleibenden, guten Eindruck zu hinterlassen, mit Persönlichkeit und Authentizität zu überzeugen. Lernen Sie, wie einfach es ist, souverän und sicher aufzutreten, Ihre Botschaft auf den Punkt rüber zu bringen und vor allem Spaß daran zu haben!

Unsere gesamte movit Präsentorik-Reihe kurz zusammengefasst:

SEMINARE

Präsentorik 1: Auftritt. Wirkung. Souveränität. | Präsentorik 2: Feinschliff und Wirkoptimierung | Präsentorik 3: Aufmerksamkeitssteigerer und Final Check | Präsentorik Slidewriting: Der Weg zur optimalen Foliengestaltung | Pimp my Presentation: Von der Idee zur richtig guten Präsentation | Präsentorik Einzeltraining| Präsentationstuning | Storyboarding | Körpersprache lesen, verstehen, nutzen | Souverän und stilsicher auftreten | Emotionalisierung wirksam einsetzen | Kreatives Visualisieren

Präsentorik 1

Auftritt. Wirkung. Souveränität.

Nach zwei hochgradig intensiven Tagen in kleiner Gruppe wissen Sie genau, wie Sie auf andere wirken und wie Sie diese Wirkung positiv beeinflussen und steuern können. Es gibt unzählige Settings, in denen Sie gefordert sind auf die „Bühne“ zu gehen und zu präsentieren: sich selbst, eigene oder fremde Ideen, Produkte, Ihr Unternehmen, etc.

In diesem sehr dynamischen und praxisorientierten Training schauen wir auf Situationen, bei denen es darum geht, souverän rüberzukommen und mit Persönlichkeit zu überzeugen.

Inhalte und Kernthemen

  • Die 20 Souveränitätskriterien bei Menschen
  • Psychologie und Beeinflussbarkeit des ersten Eindrucks
  • Körpersprache verstehen und lesen können
  • Die „Gesten-Garage“ als Antwort auf die Frage: „Wohin mit den Händen?“
  • Individueller Gesten-Check
  • Das Stichwortmanuskript in der Praxis
  • Spontanität und Schlagfertigkeit
  • Der „Standard-Ablauf“ einer professionellen Präsentation

Präsentorik 2

Feinschliff und Wirkoptimierung

Basierend auf dem Seminar „Präsentorik 1“ vermittelt Ihnen das Vertiefungsseminar weiterführende Kenntnisse für eine erfolgreiche Präsentation mit PowerPoint. Der erste Seminartag fokussiert getreu dem Motto „Anders ist besser“ Techniken und Methoden, um durch den Wahrnehmungsfilter beim Publikum zu kommen, während der zweite Seminartag Gelegenheit zum Üben einer eigenen Präsentation bietet.

Individuelles, videogestütztes Feedback unmittelbar während der jeweiligen Präsentation ermöglicht eine direkte „Live-Umsetzung“ des Gelernten in die Praxis. Optimierung „on the fly“!

Inhalte und Kernthemen

  • Wahrnehmungsoptimierte Darstellungsmöglichkeiten
  • Techniken zur Steigerung der Publikumsaufmerksamkeit
  • Inhalte zielorientiert reduzieren
  • Inhalte zuhörerorientiert auswählen und aufbereiten
  • Der allesentscheidende Faktor: „Subjektive Relevanz“
  • Von der Idee zum Storyboard
  • Vom Thema zum echten Titel
  • Der Faktor Emotionalisierung
  • Medien und Visualisierungen wirkungsvoll nutzen und gestalten

Präsentorik 3

Aufmerksamkeitssteigerer und Final Check

Wie halte ich die Aufmerksamkeit und Spannung bei meinem Publikum? Ziemlich einfach sogar, wenn man 
die Techniken kennt, die bei Menschen das Interesse hochschnellen lassen. Und genau die werden Sie in Präsentorik 3 erleben.

Der erste Teil des Tages widmet sich zentralen Erkenntnissen der Werbepsychologie sowie ausgewählten Wahrnehmungsgesetzen. Nach einigen zusätzlichen Visualisierungskniffen, erhalten Sie im zweiten Teil professionelles Feedback zu Ihrer Präsentation. Gemeinsam schauen wir auf das Storyboard, gesetzte Key-Messages, die optische Gestaltung, Verständlichkeit und Überzeugungskraft, so dass Sie sich Ihren persönlichen „Final Check“ holen können. Alles in allem eine spannende Fortsetzung der Präsentorik-Reihe.

Inhalte und Kernthemen

  • Die wichtigsten „Attention-Catcher“ beim Präsentieren
  • „Ohrenöffner“, die Interesse und Neugier wecken
  • „Augenöffner“, damit das Auge auch Spaß
    an der Präsentation hat
  • Zentrale Wahrnehmungsgesetze
  • Praxistraining
  • Check Storyboard und Storyflow
  • Check Reduktion
  • Check Klarheit und Eindeutigkeit
  • Individuelle Optimierungsmöglichkeiten für die Praxis

Präsentorik Slidewriting

Der Weg zur optimalen Foliengestaltung

Ob Verkaufsgespräch, Projektpräsentation oder Konferenz – die Vermittlung komplexer Inhalte mit Hilfe gut strukturierter und leicht verständlicher Folien gehört heute zum Alltag in jedem Unternehmen.

In unserem Praxistraining lernen Sie, Inhalte jeder Art verständlich zu strukturieren und visuell ansprechende Folien zu gestalten. Ein auf die Präsentation abgestimmtes Storytelling hilft Ihnen, die Aufmerksamkeit Ihrer Zuhörer zu erlangen, stärkt Ihre Überzeugungskraft und gibt Ihnen so Sicherheit für die entscheidenden Momente Ihrer Präsentation.

Inhalte und Kernthemen

  • Maßgeschneidert statt „von der Stange“– die optimale Gestaltung adressatengerechter Folien
  • Lesefolien vs. Präsentationsfolien
  • Folienlayout mal anders – Aufmerksamkeit durch echte Eyecatcher!
  • Effektives Arbeiten in PowerPoint: Step-by-Step Anleitungen und Techniken für die perfekte Foliengestaltung (inkl. praktischer Shortcuts)
  • Die Aufbaulogik von Stories und das analoge Storyboarding
  • Der „Sechssprung“ im Storytelling
  • Richtige Vertonung von Präsentationen
  • Die 20 Visualisierungsgesetze
  • Gestaltung von Titel- und Abschlussfolie

Pimp my Presentation

Von der Idee zur richtig guten Präsentation

Sie möchten mit Ihrer Präsentation nachhaltig überzeugen und Ihre Zuhörerschaft begeistern. Aber irgendwie ist die Präsentation bei genauem Hinsehen „unsexy“?

Dieses Intensiv-Training zeigt Ihnen alle hilfreichen Tipps und Tricks rund um die Gestaltung von neuen und dem Tunen von bestehenden Präsentationen – getreu dem Motto: „Viel Effekt mit wenig Aufwand“.

Inhalte und Kernthemen

  • Von der ersten Idee zur richtig guten Präsentation
  • Die zentralen Fragen für ein gutes Storyboard, damit die Präsentation nachher live auch „läuft“
  • Welche Bilddatenbanken kann und darf ich verwenden?
  • Um die Ecke gedacht: welche Suchbegriffe liefern in Datenbanken Treffer?
  • Bilder passend auswählen („Color Code“), beschriften und wirkstark einbauen
  • Die wichtigsten Tricks bei Powerpoint
  • Key Messages erarbeiten und mit Versatztechnik gekonnt in Szene setzen
  • State-of-the-art-Visualisierung
  • Die Lese- und Wahrnehmungslogik von Menschen
  • Die Kunst der Reduktion
Back To Top